Karlsruher Bäder Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet∙seite von den Karlsruher Bädern.
In Karlsruhe gibt es viele Schwimm∙bäder.
In den Schwimm∙bädern können Sie:
- schwimmen
- sich erholen
- und Spaß haben
Hier erklären wir Ihnen zum Beispiel:
- Welche Bäder gibt es in Karlsruhe
- Was sind die Unterschiede bei den Bädern
- Was können Sie in den Bädern machen
- Was kostet der Eintritt in die Bäder
Wichtig:
Wir schreiben hier nur in der männlichen Form.
Zum Beispiel: Schwimmer oder Schüler.
Die männliche Form ist leicht zu lesen.
Wir sprechen damit aber alle Menschen an.
Welche Bäder gibt es in Karlsruhe?
Zu den Karlsruher Bädern gehören 3 große Bereiche:
Das sind Frei∙bäder
Frei∙bäder sind Schwimm∙bäder.
Die Schwimm∙bäder sind draußen.
Sie haben nur im Frühling und Sommer auf.
Das sind Hallen∙bäder
Hallen∙bäder sind Schwimm∙bäder.
Die Schwimm∙bäder sind drinnen in einer großen Halle.
Sie haben meistens das ganze Jahr auf.
Das sind Saunen und Dampf∙bäder
Sauna
Eine Sauna ist ein Raum mit sehr heißer Luft.
Der Raum ist meistens aus Holz.
Die Luft in dem Raum ist zwischen 55 und 90 Grad warm.
Das ist viel heißer als es im Sommer wird.
Durch die heiße Luft schwitzt der Körper.
Das ist gut für den Körper und die Gesundheit.
In der Sauna gibt es auch Aufgüsse.
Für kurze Zeit wird es dann noch heißer.
Und die Luft riecht gut.
Sie dürfen nur ohne Bade∙kleidung in die Sauna.
Das ist wichtig in der Sauna:
Die Sauna ist anstrengend für den Körper.
Deshalb dürfen Sie nur für kurze Zeit in der Sauna bleiben
Das heißt für 8 bis 15 Minuten.
Danach müssen Sie sich ausruhen.
Dampf∙bad
Oft gehört zu der Sauna noch ein Dampf∙bad.
Ein Dampf∙bad ist ähnlich wie die Sauna.
Aber es ist nicht so heiß.
Und die Luft ist viel feuchter als in der Sauna.
Das sieht dann aus wie Nebel.
Die warme und feuchte Luft ist gut für den Körper.
Fächer∙bad
Das Fächer∙bad ist ein großes Sport∙bad in Karlsruhe.
Besonderheit
Das Fächer∙bad ist das Sport∙bad in Karlsruhe.
Hier gibt es eine große Schwimm∙halle.
Und Sport∙angebote im Wasser.
Es gibt auch einen Sauna∙bereich.
Besonders ist das Cabrio-Becken.
Das Cabrio-Becken hat ein spezielles Dach.
Bei gutem Wetter geht das Dach auf.
Wie bei einem Auto-Cabrio.
Angebote
- 50 Meter Schwimmer∙becken
- Cabrio-Becken mit beweglichem Dach
- Kurs∙becken
Im Kurs·becken finden Sport∙kurse statt.
Zum Beispiel mit Bewegungen im Wasser.
Das Kurs∙becken ist auch für Schulen und Vereine. - Sprung∙becken mit Sprung∙türmen
- Kinder∙becken
- Spaß∙becken
- Außen∙becken zum Entspannen
- Sauna-Bereich
- Schwimm∙kurse
- Kurse für Menschen mit der Krankheit Rheuma
- Aqua∙kurse
Aqua∙kurse sind Sport∙kurse im Wasser.
Barrierefreiheit
- Anzahl Tausch·rollstühle: 2*
- Personen·aufzug: 1 (Tribüne / Toilette Gastronomie).
- Becken·lifter: 1 (fest am 50m-Becken).
Der Becken·lift hilft Menschen im Rollstuhl
ins Wasser zu kommen. - WC: 5
- Duschen: 4 (ein Dusch·rollstuhl).
- Zugang: Personen mit Rollstuhl bitte an der Kasse melden.
*Rollstühle: entweder eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt.
Preise
Die Preise finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.
Telefonnummer für Fragen
Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:
Telefon: +49 721 96 701 20
E-Mail: faecherbad@ka-baeder.de
Adresse und Halte·stelle für die S-Bahn
Fächerbad Karlsruhe
Am Sportpark 1
76131 Karlsruhe
Haltestelle Hagsfeld Süd
Fächerbad
Besonderheit
Im Fächerbad gibt es eine neue Sauna∙landschaft.
Es gibt einen großen Sauna∙garten.
Und es gibt ein leckeres Sauna∙restaurant.
Angebote
- 3 Saunen
- 1 Dampf∙bad
- Ruhe∙räume
- Sauna∙restaurant
- 2 Außen∙becken, kalt und warm
- Außen∙duschen
- Sauna∙garten
Barrierefreiheit
- Anzahl Tausch∙rollstühle: 2*
- Personen∙aufzug: 1 (Tribüne / Toilette Gastronomie).
- Becken∙lifter: 1 (fest am 50m-Becken).
Der Becken∙lift hilft Menschen im Rollstuhl
ins Wasser zu kommen. - WC: 5
- Duschen: 4 (ein Dusch∙rollstuhl).
- Zugang: Personen mit Rollstuhl bitte an der Kasse melden.
*Rollstühle: entweder eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt.
Preise
Die Preise gibt es auf der Internet∙seite in schwerer Sprache.
Wichtig:
Es gibt noch mehr Angebote.
Die Informationen gibt es auch auf der Internet∙seite in schwerer Sprache.
Telefonnummer für Fragen
Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:
Telefon: +49 721 96 701 20
E-Mail: faecherbad@ka-baeder.de
Adresse und Halte·stelle für die S-Bahn
Fächerbad Karlsruhe
Am Sportpark 1
76131 Karlsruhe
Haltestelle Hagsfeld Süd
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Haben Sie Fragen zur Barrierefreiheit und inklusiven Angeboten?
Luisa Schnepf
Telefon: 0721 133-5212
E-Mail: luisa.schnepf@ka-baeder.de
Allgemeine Fragen zu Service und Bädern:
Telefon: 0721 133-5201
E-Mail: info@ka-baeder.de